GPS - Tracks- und Waypoints

Die Tracks und Waypoints wurden mit dem Garmin etrex aufgezeichnet. Die Speicherkapazität meines Gerätes (frühe Serie) ist für sehr lange Touren sehr beschränkt. Zwar speicherte ich die Tracks täglich auf einen Palm der Vx-Serie zwischen aber bei einem Aufladevorgang auf einer Hütte kam es wahrscheinlich durch starke Spannungsschwankungen im  Stromnetz zu einem kompletten Reset, was beim Vx fatal ist, denn alle Daten und Nicht-Standard-Programme sind dann verschwunden. Die Abstände zwischen den einzelnen Trackpunkten sind deshalb eher etwas größer und man kann nicht direkt genau der Tracklinie folgen, sondern man sollte sich am Weg oder Pfad orientieren auf dem man sich befindet. Hilfreich sind auf jeden Fall die Waypoints, damit man auf dem Track erkennen kann wo man sich befindet. Um das Höhenprofil sinnvoll darstellen zu können habe ich die Tour in zwei Teile geteilt. Die Anzahl der Trackpunkte der gesamten Route liegt etwas über 1500 und sollte deshalb in den Trackspeicher auch älterer Geräte passen.

Die Tracks und die Waypoints habe ich auf dem GPS-Bergtourenportal www.gps-tour.info unter der Seite www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.12422/Transalp.12422.html für Teil 1 und  www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.12658/Transalp.12658.html für Teil 2 abgelegt wo sie dann heruntergeladen werden können. Am besten lädt man die Datei im GPX-Format herunter, darin sind sowohl die Tracks als auch die Waypoints gleichzeitig abgelegt. Das Freewareprogram G7towin (Download von www.gpsinformation.org/ronh/ )kann dieses Format händeln und man kann die Daten auf sein GPS hochladen.

Wer sich den Wegverlauf auf der Schweizer Digitalen Karte Swiss Map 1:50 000 ansehen möchte sollte die aktuellste Programmversion benutzen, die man  unter www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/downloads/maps/swiss_map.html kostenlos downloaden kann, was aber dann nur was bringt wenn man die digitalen Karten besitzt oder sich ausgeliehen hat, z.b. vom DAV. Unter Datei - Import - kann man GPX-Dateien als Overlay anzeigen lassen.

Sehr interessant ist auch die Software GoogleEarth, die kostenlos von Google heruntergeladen werden kann. Um sich den Routenverlauf dann sehr schön auf detailierten Luftbildern (viel besser als bei GoggleMaps) anschauen zu können ist es am besten die Datei noch im KML-Format herunterzuladen und ins Programm zu ziehen.  Man kann dann schon mal die Tour wie im Flugzeug abfliegen. Empfehlenswert ist aber ein DSL-Anschluss da das Programm nur online läuft.

Zum Schluss noch der Hinweis dass für die Richtigkeit aller Angaben nicht garantiert werden kann und für eventuelle Irrtümer keine rechtlichen Ansprüche geltend gemacht werden können.

 

  Teil 1   Teil 2   GPS   Start Schweiz    Home