Monte d' Oro 2389 m 


 
Talort:Vizzavona oder Bocognano
Anfahrt (Routenplaner)
Von einem der beiden Orte fahren wir hinauf zum Pass Col de Vizzavona 1931m und beginnen die Tour beim Hotel Monte d'Oro wo es auch ein Refuge (Haus mit Lagern) gibt. 
Karten:  ign 4251, 4252
Übernachtungsmöglichkeit: keine
Aufstieg zur Hütte: ----------------
Aufstieg Gipfel:           1365 hm 3,5 Std
Gesamthöhenmeter:    1500
Charakter:Super Tour mit vielen Erfrischungsmöglichkeiten in Badegumpen.Wenig schwierig mit ein paar Einserstellen.

Tourverlauf
Aufstieg zum Gipfel: 
Vom Hotel Monte d' Oro laufen wir ca. 100 m die Straße hinunter wo gleich links ein kleiner Parkplatz mit Hinweistafel ist. Hier beginnt ein Forstweg dem wir 10 Minuten lang 50 Hm immer geradeaus abwärts folgen bis wir die Cascades des Angles erreichen,  wo der Fluss durch viele herrliche Gumpen und in kleinen Kaskaden herunterspringt. Wir wandern am Kiosk vorbei und steigen uns immer links vom Bach haltend nach oben wo der GR 20 rot-weiß markiert ist. Zunächst geht es durch lichten Wald, später durch Büsche und immer wieder kommen wir in Bachnähe bis auf 1400m Höhe die Portetto-Brücke über den Agnone-Bach hinüberleitet, der sich gleich unterhalb einen schönes großes Badebecken aus dem Granit gefressen hat. Bis hierher sind wir nun gut eine Stunde unterwegs.
Weiter steigen wir über teilweise große Granitplatten dann wieder über kleinere Blocksteine. Nach einer weiteren halben Stunde queren wir nochmals den Bach wo man vielleicht auch nochmal Wasser fassen kann. Der Weg führt nun weiter links der Schlucht mit dem Bachlauf nach oben bis wir schließlich nach einer Gesamtgehzeit von ca. 2,5 Std.auf Höhe 2000 den GR 20 verlassen und dem gelb markierten Weg nach rechts zum Monte d'Oro folgen. Wir orientieren uns an den Steinmannderln die hinüber zu einem mit Steinen und Felsen durchsetzten Couloir leiten. Wir queren die Rinne und klettern auf der anderen Seite auf größeren Blöcken hinauf. Nun geht es ziemlich schottrig nach oben und der Gipfel zeigt sich zunächst noch nicht. Wir erreichen schließlich auf dem Grat die sogenannte Vereinigunsschulter wo der Pfad von Vizzavona heraufführt.Ein wunderschöner Ausblick hinunter zu einem pittoresken kleinen See sind vieler Mühen wert. Mit dem Ziel vor Augen steigen wir nun durch große Granitblöcke hindurch bis wir zum guten Schluss in leichter Einserkletterei den Gipfel mit dem mächtigen Steinmann(dl) erklimmen.
 

Abstieg :
Wie Aufstieg, wobei wir uns bei dem einen oder anderen Gumpen zum ausruhen und abkühlen niederlassen.
 


Hinter der "Vereinigunsschulter" schöner Tiefblick auf den See


Rauher und fester Granit in der Gipfelregion


Herrliche Erfrischung in kühlen Gumpen


   Home  Ski Bike  Alpine Infos   Email