Elferspitze 2926 m


 
 

 


Talort: Reschen/Südtirol
Anfahrt (Routenplaner)
Rojen 1968 m
Der Weiler Rojen liegt oberhalb von Reschen, dem bekannten Ort am Reschenpass in Südtirol. Unseren Startort erreichen wir über eine kleine Bergstrasse, vorbei an der Talstation des Skigebietes Schöneben (circa 8 km) .
Parkplatz unterhalb von Rojen oder bei wenig Andrang unter dem Liftbetreiberhäusl am Ende der Straße.

Karten: Kompasss 52-Vinschgau; Schweiz.LK 1199 Piz Lad
Übernachtungsmöglichkeit: evtl.Wirtschaft Rojen

Charakter:  Mäßig schwierige Tour mit mittlerem Lawinen-Risiko Potential, Hanglage N - O, oberhalb vom Reschener Skigebiet. Höchster Gipfel der Rojener Sonnenuhr.

Tourverlauf:
Aufstieg: 1000Hm ca. 3 Std.

Wir starten unterhalb von der Talstation des Sesselliftes zum Zwölferkopf, wer will kann für die ersten 350 Hm diese Aufstiegshilfe benutzen, wir aber möchten die 1000 Hm ganz zu Fuß genießen damit wir auch eine normale Tagestourlänge haben können. Wir wandern zunächst einige Meter auf dem Weg rechts vom Rojenbach Richtung Südwesten, überqueren diesen jedoch sofort links über ein Brücklein ziehen zum Waldrand hinüber wo wir uns sogleich wieder nach rechts wenden. Spuren sind keine vorhanden, aber nach  ca. 10 Min. erscheint es uns günstig durch den lichten Wald nach oben zu steigen. Der Waldgürtel will durchstiegen werden und wir achten darauf, dass wir nicht zuweit nach rechts (südlich) abdriften. Nach ca. 40 Min. lassen wir nach 270 Hm. die letzten Bäume hinter uns und orientieren uns hinüber zur Bergstation des Seeselliftes am Fuße des Zwölferkopfs. Den Zwölfer umgehen wir links (östlich) und sehen unser Gipfelziel direkt vor uns, versehen mit einem Kreuz und einem Sendestangerl. Zunächst geht es flach dahin, dann über einige kleinere Mulden und links an den nördlichen Steilhängen des Elferspitz vorbei, wobei uns eine markante  steilere und enge Rinne auffällt, durch die wir bei der Abfahrt herunterkommen werden. Zunächst aber steigen wir immer geradeaus weiter über Mulden zu einem Sattel, wo jetzt links eine Spur zum Zehner geht. Wir müssen hier rechts (westlich) hinaufspuren und gelangen zu einer sanfteren Mulde, später wird es wieder steiler und steigen schließlich rechtsquerend auf den breiten Rücken unseres Gipfelzieles. Bevor wir die Gipfelzeichen erreichen nimmt die Neigung noch mal zu und dürfte wohl über 30 Grad liegen. Doch dann genießen wir die Ausblicke von unserer 11-er Ziffer auf der Rojener Sonnenuhr (10-er, 11-er, 12-er) und lassen uns vom gelben Stern anleuchten.
 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email


      Die Elferspitze 
 


Aufstieg über den Westrücken - unten der Reschensee

Abfahrt:
Zur Abfahrt starten wir zunächst mit einigen Schwüngen auf dem westlich ausgerichteten Rücken (die andere Seite des Berges als beim Aufstieg) und wenden uns dann nördlich dem Sattel zu der den Elfer mit dem Zwölfer verbindet. Hier geht es nun östlich hinunter bis zu der schon erwähnten Rinne durch die wir vorsichtig und einzeln hinunterfahren, denn sie ist eng und ziemlich steil , wenn auch nicht besonders lang. Nach Überwindung dieser heikelsten Stelle bei der Abfahrt lassen wir unsere Ski hinüber zur Aufstiegsspur laufen der wir zurück folgen bis wir auf der Skipiste zu unserem Startpunkt hinunter carven können. Auf der anderen Seite des Tales vom Wirtshaus Rojen, das auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet, haben wir noch einmal schöne Einblicke auf die Rojener Sonnenuhr-Berge.

Die Rojener Sonnenuhr (Zehner, Elfer, Zwölfer) und die Route (rot Aufstieg. blau Abfahrt) von der Wirtschaft Rojen aus gesehen