Steinfalk 2347m

Talort: Hinterriß 928m
Über Bad Tölz, Sylvenstein Speichersee, Vorderriß nach Hinterriß. Wir parken am ersten großen Parkplatz links vorm Ortseingang.

Auffahrt zur Falkenhütte(1848m): 970 Hm 20 Km ca.2 Std.
Aufstieg Gipfel: 580 Hm 1 3/4 Std
Gesamthöhenmeter: 1700
Übernachtungsmöglichkeit: Falkenhütte 1848m

Charakter:
Lange Tour mit interessanter Auffahrt, nur kurze Stücke steil, großartige Ausblicke auf die höchsten Karwendelgipfel und steilsten Wände.

Tourverlauf
Auffahrt zur Hütte
Vom Parplatz rollen wir auf der Teerstraße nach Süden, vorbei am Mauthüttl und verlassen den Weg nach 3,5 km nach rechts. Es geht kurz hinunter und über eine Brücke überqueren wir den Rißbach. Wir folgen der Beschilderung Johannestal - Falkenhütte. Die Schotterpiste führt mäßig steil nach oben und nach einer Holzbrücke nehmen wir den rechten Weg leicht bergab. Später zweigt einmal ein Steig links zur Falkenhütte ab den wir aber ignorieren. Wir bleiben auf dem Forstweg, der uns in vielen Serpentinen auf den kleinen Ahornboden bringt, wo im Herbst die Laubbäume malerisch leuchten. Bis hierher sind wir eine Stunde unterwegs. Wir wenden uns nach links, vorbei am Denkmal von Hermann v. Barth, dem fleißigen Erstbesteiger vieler Karwendelgipfel. Wir queren gleich den Graben nach rechts (Schild Falkenhütte) und kommen nach 300m zum steinreichen trockenen Bachbett durch das wir hinüberschieben. Nun folgt der fahrerisch schönste Teil des Weges. Ein breiterer Pfad zieht nach oben in einer angenehmen Steigung, so dass das Radeln auch über gröbere Steine noch Spaß macht. Wir gelangen wieder auf einen breiten Weg der uns zu den Ladiz-Almen lotst. Kurz darauf werfen die Alurösser ihre Reiter wegen großer Steilheit ab und müssen einige Minuten am Zügel gezerrt werden. Doch bald geht es wieder in den Sattel und wir erreichen die Falkenhütte direkt unter den sagenhaften Laliderer Wänden in denen Klettergeschichte geschrieben wurde

Aufstieg zum Gipfel
Nach biken kommt hiken und wir wandern auf dem Steig zunächst Richtung "Mahnkopf". Ein großer Hügel wird im Auf und Ab umgangen und bevor der direkte Anstieg zum Mahnkopf kommt zeigt ein Schild versteckt in einer Latsche den markierten Steig links zum Steinfalk. So queren wir unterhalb des Mahnkopfgipfels den Westhang bis uns der Steig nach oben in felsigere und in Karwendelmanier brüchigere Gefilde führt. Es geht kurz hinunter und dann am rechten Rand einer steilen Schuttreißen nach oben. Ein Felsriegel wird unter zu Hilfenahme der Hände unschwierig überwunden. Kurz vor dem Ziel ist noch einmal kurze und leichte Kletterei gefragt bis wir dann den tollen Karwendel-Hauptkamm von den Ödkarspitzen im Westen bis zu der Lamsenspite im Osten bewundern dürfen. Gleich gegenüber die Felsen der anderen "Falken" und das als Frühjahrsschitour begehrte Gamsjoch.

Abstieg u. Abfahrt
Wie Aufstieg und Auffahrt

Auf dem kleinen Ahornboden

Die Falkenhütte vor der Laliderer Spitze 2588m

Der Steinfalk 2347m (links)

Biketouren Bergtouren Skitouren E-mail Alpine Infos