< Figerhorn 2745m

Figerhorn 2745m

Talort: Kals am Großglockner 1325m / Osttirol

Anfahrt
Von Kals über die Kalser Glockner Straße Richtung Lucknerhaus. 1 Km vor dem Berggasthof, bevor eine Brücke über den Ködnitzbach führt, geht links ein Forstweg weg. Rechts Parkbuchten. Starthöhe 1850m.

Karten: AV 40 oder 41 / ÖK 153 / F&B WK 122 / Kompass 46

Übernachtungsmöglichkeit: Lucknerhaus 1920m // Peters Appartements

Aufstieg Gipfel: 900Hm 2,5-3 Std

Charakter
Maßig schwierige Tagestour über schöne, wenig lawinenanfällige Hänge. Allerdings ist der Gipfelhang gut 35 Grad steil und sollte nur bei sicheren Verhältnissen begangen werden. Lage Süd.

Tourverlauf
Aufstieg Gipfel
Wir folgen auf dem Forstweg einigen Serpentinen bis wir nach ca. 20 Min aus dem lichten Wald herauskommen. Noch bevor der Weg an einer Hütte vorbeigeht steigen wir rechts den Hang hinauf. Weiter oben werden die herunterziehenden Felsen der “Freiwand” sichtbar und wir ziehen in einigem Abstand linker Hand davon weiter nordwärts die wenig steilen “Greiwiesen” hinauf. Ab Höhe 2500m hat man gute Einsicht in den steilen Gipfelhang, der zunehmend nun auch von links von Felsen begrenzt wird. Steil, meist am linken Rand haltend arbeiten wir uns zum Rücken empor von wo wir in wenigen Minuten und nun weniger anstrengend zum kreuzlosen Gipfel gelangen.

Abfahrt
Vorwiegend wie Aufstieg; im unteren Wiesenbereich kann direkter hinuntergefahren werden.

Hier sollte man vielleicht die Nebelscheinwefer einschalten

Home Ski Bike Alpine Infos Email

Wo bitt schön, ist denn hier der Gipfel?
(Das Figerhorn wurde zum Nebelhorn)

Vom Tal aus sieht das Figerhorn noch steiler aus als wenn man davorsteht