Fleckner 2331m

Talort:
Stange in Südtirol
Über den Brenner nach Sterzing. Am südlichen Ortsende führt eine Straße Richtung Ridnauntal. Nach 5km erreicht man den Ort Stange wo man nach links in das Ratschingstal abbiegt. Die Straße führt am Schigebiet in Bichl vorbei und gleich danach biegt eine Straße rechts zu dem Weiler Wiese ab. Genau gegenüber der Straße führt eine Brücke über den Bach. Hier auf Höhe 1360m ist unser Startpunkt.

Aufstieg Gipfel
1000 Hm ca. 2,5 Std

Charakter:
Eher leichtere Tour mit mäßiger Lawinengefährdung (Lage Nord- Nordost)

Tourverlauf
Aufstieg zum Gipfel
Wir überqueren das Bachbett auf der Brücke und ein Schild weist uns den Sommerweg zur Äusseren Wumblsalm. Wir folgen den Markierungen durch den Wald und gelangen in freieres Gelände und ziehen rechts an der tiefverschneiten Kaserlichtalm (1717m) vorbei. Durch lichten Wald geht es weiter bis links von uns ein markanter Fels mit Kreuz, Saxenle genannt, auftaucht. Flach gleiten wir dahin und gelangen zur Äusseren Wumlsalm(1865m). Der Blick nach oben zeigt rechts neben dem Saxenle das Kreuz des Fleckner
. Wir gehen diesen nicht direkt an sondern steigen wegen Gräben und Verwerfungen oberhalb der Alm nach Westen und orientieren uns zunächst an einem Kreuz, das auf einem Joch steht. Unterhalb dieses Joches machen wir einen Linksschwenk nach Süden und steigen in der Mulde unterhalb des Saxner-Kammes mäßig steil aufwärts bis zur Scharte wo man rechts zum Saxner 2358m oder links zum Fleckner mit dem Kreuz weitersteigen kann.
Vom Gipfel sehen wir Richtung Südwesten ins schöne Passeiertal das nach Meran hinüberleitet und mehr östlich die Sarntaler Berge.
Abfahrt
Wie Aufstieg oder wir nehmen eine Variante weil der der untere Waldabschnitt wegen Schneemangel und Baumbruch nicht befahrbar war. Dazu fahren wir zunächst an der Wumblsalm vorbei und halten aber gleich hinter dem Saxenle auf ein Wegeschild zu, das 100m weiter rechts von der Aufstiegsspur steht. Wir folgen der Richtung “Jaufenpass” und steigen schräg rechts unterhalb der Baumgrenze ca 150 Hm nach oben in Richtung Schigebiet. Oben im Wald sieht man schon die Abfahrtsspuren der Variantenfahrer denen wir nachfahren bis wir auf die Schipiste gelangen wo wir dann gut planiert ins Tal abfahren können.
Ein Fußmarsch von ca. Zehn Minuten bringt uns zum Ausgangspunkt zurück.

Die tiefverschneite Kaserlichtalm

Auf dem Gipfel des Fleckner
Im Hintergrund die Sarntaler Berge

Die Äussere Wumblsalm mit der weiteren Anstiegsroute

Home E-mail Alpine Infos