Tschima da Flix 3300m

***********

Talort: St. Moritz oder Bivio / Engadin / Schweiz

Anfahrt
Von St. Moritz kommend über den Julierpass hinweg und den Pass etwas hinunterfahren, am Hopspitz Julierpass noch vorbei und auf Höhe 2200m am rechten Straßenrand auf den dafür vorgesehenen Plätzen parken.

Übernachtungsmöglichkeit: Chamanna Jenatsch 2652m
Aufstieg Hütte: 840 Hm ca. 3-3.5 Std
Aufstieg Gipfel: 650 Hm ca 2 Std
Karten: Schweizer Landeskarte 268 (Julierpass) Ski 1:50000 oder 1256 (Bivio) 1:25000 (Kartenausschnitt 98 Kb)
Charakter:
Wenig schwierige und relative kurze Tour, eher geringe Lawinengefährdung. Hangrichtung Nord

Tourverlauf
Aufstieg Hütte
Vom Parkplatz führt die Route durch das Val Agnell nordwärts hinauf. Der Anstieg ist wenig steil nur die Schlusspassage zur Fuorcla d' Agnell hinauf, die wir rechts ausholend erreichen, bereitet etwas Mühe. Von der Scharte auf 2983m sehen wir nun die Chamanna Jenatsch im Norden unter uns liegen. Wir fahren zunächst den Agnellgletscher hinunter, bis sich links der Piz Picuogl aufbaut. Der Sommerweg, der im Winter bei ganz sicheren Verhältnissen auch gegangen werden kann, quert den Ostfuß des Berges und man gelangt hinüber zur Hütte. Wir aber nehmen die sicherere Variante und fahren rechts (nordöstlich) ca 100 Hm hinunter zum Bachbett des Ova d' Err wo wir wieder anfellen um die letzten 70-80 Hm zur Hütte hinaufzusteigen wo wir vom freundlichen Hüttenwirt Robert Hofer (Röbi), mit heißen Tee begrüßt werden.

Aufstieg Gipfel
Von der Hütte ziehen wir fast ohne Höhengewinn zunächst nach Südwesten. Nach 20 Min. zweigt sich die Route auf. Links zum Tschima da Flix oder Piz Calderas, rechts haltend zum Piz d' Err. Heute wenden wir uns nach links zunächst Richtung West auf den Vadret Calderas. Kurz darauf wird es steiler und wir steigen nach Süden eher am linken Gletscherteil bis zum Fuße des Piz Picuogl auf wo wir einen Rechtsschwenk vornehmen und mit einem gewissen Respektabstand unterhalb der Felsabbrüche zum flachen Gletscherboden gelangen. Nun schleifen wir unsere Brettl wieder südlich den Hang hinauf bis zum Sattel der den Piz Picuogl vom Tschima da Flix trennt. Nebel bricht über uns herein und ohne unsere Sportgeräte an den Füßen steigen wir über den den Kamm östlich der Scharte (nach rechts) auf den Gipfel auf. Die Ausblicke heute sind unbeschreiblich, weil nicht vorhanden und wir sind froh dass wir nach torkelnder Blindfahrt wieder den Boden des Calderasgletschers erreichen wo die Sicht wieder etwas besser wird. Eigentlich hatten wir noch den Piz Calderas gegenüber in Planung, aber der wird wohl warten müssen.

Abfahrt
Wie Aufstieg.

Die Spur am Anfang des Calderasgletschers

Der Anstieg bei Nebel über den Kamm zum Gipfel

Abfahrt über den Vadret Calderas

Die letzten Meter schieben wir bei toller Kulisse zur Hütte zurück

Home Ski Bike Alpine Infos Email