Partenkirchener Dreitorspitze 2634m

Von der Hauptstr. in den kleinen Weiler abbiegen
Übernachtung: Meiler Hütte 2366m
Aufstieg Hütte 1250 HM 3-3,5 Std
Aufstieg Gipfel 320 HM 1-1,5 Std.
Charakter: 2-Tage-Tour in Verbindung mit Leutascher Dreitorspitze
Interessanter Weg über den Söllerpass für trittsichere Geher.
Der Herman-von-Barth-Weg zum Westgipfel ist ein leicht zu begehender Klettersteig.

Tourverlauf:
Aufstieg
zur Hütte
In Leutasch-Gasse auf dem Hauptweg Richtung Nordosten zu den Gehöften in Lehner. Gegenüber der Gastwirtschaft geht links ein Weg hinauf Richtung Wald.(Hinweisschild zur Meilerhütte) Durch eine Einzäunung in den Wald bis zum Puitbach, wo es nach der Überquerung gleich links bergauf geht. Oben im eher flachen Puitental (ca 1590m) eher rechts halten und einigen Markierungen folgend zu einem felsigen Graben hin. Steil hinauf über den Felsriegel mit einigen querenden Passagen bis zum Söllerpass (2210m). Wenige rote Markierungen aber genügend Steinmanndl weisen den Weg über das Leutascher Platt zur Meilerhütte wo schöne neue Lager warten.

Aufstieg zum Westgipfel:
Von der Hütte quert man unterhalb des Bayerländerturms mit Hilfe von einigen Seilen ins Leutascher Platt, steigt aber gleich wieder durch Geröll rechts hinauf dem Pfad folgend zum markierten Einstieg wo es an Drahtseilen hinauf zum Gipfel geht. Nach Westen schöne Aussicht auf das meist weissbedeckte Zugspitzplatt.

Abstieg:
Über den Anstiegsweg hinunter aufs Platt und Steinmanndln folgend zum Söllerpass (Abstieg wie Aufstieg) oder wie wir zurück zur Meilerhütte um am nächsten Tag die Leutascher Dreitorspitze in Angriff zu nehmen.

Partenkirchener Dreitorspitze( Westgipfel links 2634m ) Einstieg (roter Pkt)