Leutascher Dreitorspitze 2634m

Von der Hauptstr. in den kleinen Weiler abbiegen
Übernachtung Meiler Hütte 2366m
Aufstieg Hütte 1250 HM 3-3,5 Std
Aufstieg Gipfel 370 HM 1,5-2 Std.
Charakter: 2-Tage-Tour in Verbindung mit Partenkirchener Dreitorspitze
Interessanter Weg über den Söllerpass für trittsichere Geher.
Der Austieg zum Gipfel ist ohne Markierung und erfolgt durch eine Schneerinne und teilweise brüchigen Fels.

Tourverlauf
Aufstieg
zur Hütte
In Leutasch-Gasse auf dem Hauptweg Richtung Nordosten zu den Gehöften in Lehner. Gegenüber der Gastwirtschaft geht links ein Weg hinauf Richtung Wald.(Hinweisschild zur Meilerhütte) Durch eine Einzäunung in den Wald bis zum Puitbach, wo es nach der Überquerung gleich links bergauf geht. Oben im eher flachen Puitental (ca 1590m) rechts halten und einigen Markierungen folgend zu einem felsigen Graben hin. Steil hinauf über den Felsriegel mit einigen querenden Passagen bis zum Söllerpass (2210m). Wenige rote Markierungen aber genügend Steinmanndl weisen den Weg über das Leutascher Platt zur Meilerhütte wo schöne neue Lager warten.

Aufstieg zum Gipfel
Von der Hütte quert man unterhalb des Bayerländerturms mit Hilfe von einigen Seilen ins Leutascher Platt wie bei der Partenkirchner 3-Torspitze, geht aber weiter in Richtung Leutascher Gipfel. Schräg hinauf durch Geröll zu einer steilen Schneerinne in der mittleren Wand. Keineswegs den Weg bis zum linken Grat zu einem markanten Riß weiterfolgen, der zu einer Klettertour gehört.
Steil hinauf durch die Schneerinne (Grödeln mitnehmen) bis zu einem kleinen Sattel wo es auf sichtbarem Steig durch Schrofen und Geröll links weiter zum Gipfel geht.
Tolle Aussichten zu den Mieminger Bergen, hinunter zur Schüsselkarspitze und der Felsenarena von Törlspitzen, Musterstein und Wettersteinwand.

Abstieg
Über den Anstiegsweg hinunter aufs Platt und Steinmanndln folgend zum Söllerpass (Abstieg wie Aufstieg)

Leutascher Dreitorspitze (Gipfel links 2682m )