Östl. Karwendelspitze 2537m

Talort:
Scharnitz in Tirol 964m
Über Garmisch und Mittenwald nach Scharnitz. Gleich links hinter der Brücke zu den Parkplätzen für die Karwendeltäler. Gebührenpflichtig 42 Schilling / 6 DM pro Tag.
Bikestrecke bis Karwendelhaus: 870 Hm 18 Km ca.2,5 Std
Aufstieg Gipfel von Hochalm: 850 Hm ca. 2,5 Std
Übernachtungsmöglichkeit: Karwendelhaus 1765m

Charakter:
Als Tagestour etwas anstrengend aber durchaus machbar. Radtechnisch einfach auf gut befahrbarer Schotterstraße (mit Trekkingbike auch möglich). Traumhaft schöne Fahrt durch das Karwendeltal.

Tourverlauf
Auffahrt zur Hütte
Vom Parkplatz nehmen wir die kleine Straße Richtung Karwendeltäler und gleich hinter der Isarbrücke geht es links hinauf. Gleich schon ziemlich steil bis wir ab einer Höhe von 1100m in einer gemächlichen Steigung lustvoll durch das Hochtal rollen. Rechts von uns die markante Pleisenspitze 2569m.
Bis zur Larchetalm 1173m (Jausenstation) geht es problemlos weiter. Dann kann es, wie uns Anfang Juli, passieren, dass man die Räder über die Überreste von den Lawinenabgängen des vergangenen Winters bringen muss. Wir schieben die Bikes über Schneefelder und tragen sie über mitgerissene Bäume. Vom flachen Kälberboden sieht das Karwendelhaus hoch droben noch ganz schön weit weg aus und es sind ja auch noch gut 450 Höhenmeter und ca. 6 km. Es wird also steiler und erst am Schluß über viele Kehren geht es beschwerlicher an der Hochalm und dem Hochalmsattel vorbei bis zur Hütte.

Aufstieg zum Gipfel
Vom Karwendelhaus zum Hochalmsattel und den zur Bärnalpl ziehenden Steig nehmen. Unterhalb vom Grabenkar vorbei bis eine steile Sandreissen mit deutlichen Spuren nach oben führt. Wer nicht unbedingt auf die Hütte will kann auch die Radl unterhalb der Hochalm auf ca 1700m stehen lassen. Weglos rechts neben einem Graben gelangt man über einen kleinen Rücken zum gleichen Anstiegsweg. (Nicht den nach links und leicht bergabgehenden Pfad nehmen)
Die Sandreissen mühsam hinauf und den Spuren und wenigen Markierungen folgend schräg nach links oben (nordwestlich) Richtung Vogelkar steigen. Nicht zu nahe an die Steilseite zum Vogelkar hin, sondern im Zickzack den breiten Rücken des sogenannten Wank hinauf. Wir verlieren die Spuren immer wieder um dann doch wieder auf selbige zu stoßen. Es ist auch fast egal wie man über das grasdurchsetzte Schrofengelände nach oben kommt. Mühsam erreichen wir den Kammbereich wo mehr nördlich ein deutlicher Pfad durch den Schotter nach oben führt. Schließlich noch ein paar Meter über den zackigen Gipfelgrat und wir stehen unter dem Kreuz. Nach Süden genau gegenüber bewundern wir die Birkarspitze, mit 2749m der höchste Karwendelgipfel. Rechts daneben folgen dann die Ödkarspitzen die vom Karwendelhaus über den schönen Brendelsteig zu erreichen sind.
Abstieg:
Wir steigen ein kurzes Stück nach Süden ab. Überall sind noch Schneefelder. Mit einem Linksbogen gelangen wir in den obersten Bereich des Grabenkars. Vorsichtig stapfen wir im Schnee hinunter bis das Kar breiter und weniger steil wird und der Schnee zum Abfahren einlädt. Unten treffen wir wieder auf einen deutlichen Steig, der uns zu unserem Anstiegsweg zurückbringt
.Am Nachmittag genießen wir bei Kaffee vor dem Karwendelhaus nochmal die schöne Aussicht auf unserer heutiges Gipfelziel um dann auf dem gleichen Weg wie heute morgen durch die traumhafte Bergkulisse gen Scharnitz zu rollen.

Im Frühsommer muss man mit Lawinenresten rechnen

Traumhafte Kulisse

Unten die Straße an der Hochalm vorbei zum
Karwendelhaus. Oben mitte die Birkarspitze
rechts die Ödkarspitzen

Home E-mail Alpine Infos

Der Wegverlauf auf die Östliche Karwendelspitze