Kaskarspitze 2580m

 

Talort: Scharnitz/Tirol 964m
Anfahrt (Routenplaner)
Scharnitz in Tirol 964m
Über Garmisch und Mittenwald nach Scharnitz. Gleich links hinter der Brücke zu den Parkplätzen für die Karwendeltäler. Gebührenpflichtig
Karten: ÖTK 117,  f&b  322,  Kompass 26
Übernachtungsmöglichkeit:  --------------
Auffahrt Radl: 17 km 800 Hm 1 3/4 Std. 
Aufstieg Gipfel: 800 Hm ca. 2 Std
Gesamthöhenmeter:1800
Charakter: Besuch eines weniger bekannten Karwendelgipfels. Mäßig steile Auffahrt auf Schotterstraße, nur kurze heftigere Abschnitte. Aufstieg mäßig schwierig. Steiler Pfad durch Schotter und Schrofen. Bei 1800 Hm ist eine gewisse Grundausdauer recht vorteilhaft.

Tourverlauf:
Auffahrt:
Vom Parkplatz biken wir Richtung Karwendeltäler zunächst auf Teer. Wir orientieren uns immer an den Schildern zur Pfeishütte (Gleirschtal). Bald wechselt der Belag zu Schotter und wir überwinden die moderate Steigung zur Gleirschhöhe 1070m. Hier zweigt unser Weg rechts ab. Nach kurzer Abfahrt überqueren wir eine Brücke und ein steilerer Streckenabschnitt mit bis zu 15% Steigung dauert nur ein Viertel Stündchen ehe wir genussvoll mit geringer Steigung bis zur Möselalm 1262m radeln, die wir nach knapp einer Stunde erreichen. Der Weg führt links daran vorbei und bei Km 13 müssen wir nochmal kräftig strampeln um im Sattel zu bleiben.Zum Schluß führt der Pfad steil durch die Latschen wo wir bei Höhe 1600 die MB´s in den selbigen zurücklassen. Wers mag kann noch 200 Hm mit schieben u. fahren bis zum Einstieg zur Kaskarspitze überwinden. 

Aufstieg zum Gipfel: 
Bei Höhe 1600 schultern wir unsere Rucksäcke und folgen dem Weg weiter zur Pfeishütte, die von Ferne schon herunter grüßt.Nach 230 Hm entdecken wir links am Wegesrand einen rot markierten Stein der uns veranlasst nun nach links in die Latschen zu queren. Durch Krummholz, Lehm und Schrofen zieht der Pfad nach oben und  wir stoßen bei 2100m wieder auf einen Hinweisstein der zwei Alternativen anbietet: P (Praxmarerkarspitze nach links) oder K wie Kaskarspitze nach rechts. Wir nehmen den rechten Abzweig und queren hinüber und leicht hinunter ins steingefüllte Kar. Der Felsgrat rechts über uns zieht zur Sonntagkarspitze und wir steigen weiter Richtung Kaskarspitze. Kurz noch wandern wir über ein grasiges Plätzchen ehe es bei 2250m ziemlich steil werdend nach oben geht. Etwas mühsam arbeiten wir uns durch Schrofen und an brösligen Felsbändern entlang bis wir nach links hinüber zum Gipfel queren können wo ein kleines Kreuz unser Ziel markiert. Der Blick wandert hinüber zum Karwendelhauptkamm mit der Birkarspitze der von hier aus so ein anderes Gesicht zeigt als die Felswände von Norden. Unsere Nachbargipfel Praxmarerkarspitze und Sonntagkarspitze fassen wir für weitere stille Touren im Karwendel für die nächsten Jahre schon mal ins Auge. 

Abstieg und Abfahrt:
Wie Aufstieg und Auffahrt

 
Im Hintergrund die Kaskarspitze, zu erreichen durch steilen Schotter
 
 

Abfahren macht Freude



Home Ski Bike Alpine Infos Email