Lampsenspitze 2876m

Talort:
Praxmar 1690m (Ortsteil von Gries im Sellrain).
Von Gries kommend zweigt rechts die Strasse ab.
Parkmöglichkeit in der Nähe der Gasthöfe am Ende der Strasse.

Aufstieg Gipfel 1200 Hm 3-3,5 Std

Charakter:
Leichte bis mittelschwere Tour, Lawinengefährdung relativ gering.
Sehr beliebte Schitour mit toller Gipfelaussicht.

Tourverlauf

Aufstieg zum Gipfel
Direkt hinter dem Praxmarer Hof steigen wir nordwestlich einen wenig steilen Hang bergauf. Auch hier gibt es eine kleine Schiabfahrt.
Ab 1800 m Höhe geht es nun steiler durch lichten Wald. Danach bewältigen wir die erste Etappe mal mehr, mal weniger steil zum markanten Punkt, dem sogenannten Schönbichl auf 2345m Höhe. Bis hierher etwa knapp zwei Stunden.
Nun wandern wir mehr nördlich über schöne eher sanfte Hänge bis zum Satteljoch (2735m) wo wir unsere Schi abschnallen um dann noch die letzten 150 Hm unschwierig über Felsen zum Gipfel zu stapfen.
Im Norden sehen wir Karwendel, Mieminger und Lechtaler.
Genau im Süden können wir den Parade-Schitourenberg Zischgeles ausmachen.

Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute

Sanfte Hänge hinter dem Schönbichl

Von der Lampsenspitze im Süden der Zischgeles

gut eingefahrener Abfahrtshang

Home E-mail Alpine Infos