Risserkogel 1826 m

Der Risserkogel mit seinem Aufstiegsgrat, links der Plankenstein

Talort: Kreuth/Oberbayern
Anfahrt (Routenplaner)
Wir fahren auf der B307 Richtung Achensee. Ca. 2 Km nach Kreuth links Ri Wildbad Kreuth abbiegen. Dann links Ri Schwaigeralm und an der Abzweigung rechts Richtung Schwaigeralm bis zu einem Parkplatz wo wir starten. Höhe 800m.

Karten: Bay.Topo Mangfallgebirge / Kompass Nr. 8 Tegersee-Schliersee
GPS-Daten WGS 84 UTM Zone 32 (E=Ostwert, N=Nordwert)
Parkplatz 800m: E: 706835   N: 5278513
Scheuerer Alm: E: 708840  N: 5278661
Ableitenalm: E: 709420   N: 5279343
Risserkogel: E: 710582  N: 5279753

Charakter:  Mittelschwerer Tagestour für Hochwinter bis frühes Frühjahr, nicht nach ergiebigen Neuschneefällen, Ideal bei Firn, großer Waldanteil der Tour macht gute Schneeauflage erforderlich,  Hangrichtung Süd und Südwest.

Tourverlauf
Aufstieg Gipfel: 1045 Hm, ca. 3 Std.
Vom Parkplatz weg schleifen oder tragen wir unsere Brettl auf dem Fahrweg zur Schwaigeralm. Nach wenigen Minuten passieren wir diese und gehen auf dem Weg noch ca.15 Min. lang weiter bis ein schmaler Weg mit Schild "Risserkogel" links abzweigt. Bald steigen wir den Wald hinauf, der leider teilweise schon ziemlich aper ist. (wegen genügend Schneeauflage vielleicht besser erkundigen) Über viele Schneebrücken gelangen wir nach ca. 40 Min. zur Scheuerer Alm wo es anschließend wieder steiler durch den Wald geht bis wir endlich freieres Gelände erreichen und die Spur zur Ableitenalm hinaufzieht. Wir ziehen rechts an dem Wirtschaftsgebäude vorbei und folgen den Spuren im Zickzack geradewegs den den Hang hinauf und gelangen dann, mehr rechts (nordöstlich) haltend auf den Verbindungsgrat zwischen Grubereck und Risserkogel. Auf dem Kamm wandern wir rechts zum Grat, der zum Risserkogel hinaufzieht und achten dabei auf kritische Wächten, die vielleicht abbrechen könnten. Bei der ersten Felspassage lassen wir unsere Skier zurück und stapfen zu Fuß gen Gipfel. Der Westgrat ist leichter zu begehen, als es zuerst den Anschein hat. Nach einer halben Stunde Gratwanderung erreichen wir unser Ziel, das wie in Bayern üblich, von einem Kreuz geziert wird. Direkt nördlich unter uns haben wir die berühmten Kletterfelsen des Plankensteins und nach Süden schauen wir auf den Blaubergkamm mit der Halserspitze und dahinter recht imposant auf die Nordabbrüche des Guffert.

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.