Schafleger 2405m

Talort: Grinzens 928m bei Axams / Tirol

Anfahrt
Von Axams kommend biegen wir nach Grinzens ab. Nach 2 km überqueren wir eine Brücke und fahren links hinauf zum “Sportcafe´” (950m) wo wir gegen Gebühr parken können.

Übernachtungsmöglichkeit: Kemater Alm 1673m
Die eigene Höhenangabe der Kemateralm von 1646 m beruht auf alten Karten und Aufzeichnungen.
Tip: Unbedingt den hausgemachten Apfelstrudel probieren!

Aufstieg Hütte: 720 Hm ca. 2 Std
Aufstieg Gipfel 760 Hm 2-2,5 Std
Charakter:
Leichte Skitour mit eher gering bis mäßiger Lawinengefährdung, Hangrichtung vorwiegend Ost, für Hochwinter und Frühjahr

Tourverlauf
Aufstieg Hütte
Wir folgen dem wenig steilen Rodelweg zur Kemater Alm (im Frühjahr gegen Maut befahrbar), am Lauf des Sendersbach entlang bis unterhalb der grandiosen Felsen der Kalkkögel die Alm auftaucht. Vorsicht vor rasanten Schlittenfahrern!

Aufstieg Gipfel
Gleich hinter dem Haus ziehen wir an der Terrasse vorbei erst einige Meter nach oben dann im Rechtsbogen wieder Richtung Sendersbach, vorbei an dem Schild “Adolf Pichler Hütte 2 Std.” Malerisch fließt rechts von uns der Bach und wir wandern ziemlich gemächlich in das Tal hinein bis auf eine Höhe von 1870 m (ca. 45 Min v. Der Alm) wo es fast eben wird und man den Talschluss sehen kann. Hier müssen wir nach rechts den Bach queren, Vorsicht vor nassen Füßen, und westlich in den Hang aufsteigen bis auf eine Höhe von ca. 2200m. Links im Süden sehen wir nun das Gipfelkreuz des Schaflegers während nordwestlich die Kuppe des Angerbergkopfes 2399m zu erahnen ist. Wir halten mit einem Rechtsbogen auf das Kreuz zu und steigen dann mäßig steil ansteigend bis zum Gipfelzeichen auf. Wir genießen die tolle Aussicht nach Osten auf die Kalkkögel mit Großer Ochsenwand, Riepenwand und Schlicker Seespitze 2804m. Südöstlich davor können wir noch einen Blick auf unser nächstes Gipfelziel, den Gamskogel 2659m, wagen. .

Abfahrt
Wie Aufstieg.

“Götterdämmerung” auf der Kemater Alm

Sanft steigt die Spur oberhalb vom Sendersbach

Die letzten 400 Hm zum Gipfel(fotografiert vom Gamskogel)