Schönleitenschrofen 1703 m 

 

Talort: Trauchgau 792m / Oberbayern
Anfahrt (Routenplaner)
Auf der B 17 kommen wir von Steingaden her nach Trauchgau. Am Anfang des Ortes befindet sich rechts das Hotel Post. Hier biegen wir nach links in die Dorfstraße ein und parken gleich auf den Plätzen vor dem Rathaus.

Karten: Bayer.TK  Füssen
Auffahrt zur Hütte: 16 km, 840 Hm, 2 Std
Aufstieg Gipfel: 320 Hm ca. 45 Min
Gesamttour: 1200 Hm, 30,5 Km, ca. 4 Std.
Charakter: Mittelschwere Biketour auf guten Forstwegen vor den Toren Füssens. Von Trauchgau über Buching zum Vorderen Mühlberger Älpele. Wunderschöne Ausblicke auf die Seen im König-Ludwig-Land, besonders vom leicht zu ersteigenden Gipfelfelsen
.
Tourverlauf:
Auffahrt:
Wir radeln die Dorfstraße ortsauswärts nach Osten weiter, am Kieswerk vorbei, wir ignorieren alle Abzweigungen bis nach zwei Kilometern rechts eine Hütte steht mit dem Hinweis Höhenweg Trauchgau. Hier biegen wir rechts auf diesen Weg ab, der gleich ziemlich steil auf Asphalt nach oben zieht. (um 20% Steigung).
Der Asphalt geht in Schotter über und wir radeln an der Abzweigung nach rechts und bleiben auf dem Panoramaweg der nach 220 Hm Aufstieg seinen höchsten Punkt erreicht und etwas eben weiterführt ehe wir an einem kleinen Lift den rechten Abzweig nach unten nehmen. Wir rollen ganz hinunter bis auf die Hauptstraße wo sich der Wanderparkplatz befindet. Gleich hinter dem Kfz-Abstellplatz führt links ein Weg zu einem Gehöft hinauf. Wir biken an den Gebäuden vorbei und nehmen am Waldrand rechts den Weg nach Buching der eben in den Ort hinüberführt. In Buching radeln wir geradeaus bis zur T-Gabelung die von der Bergstraße gebildet wird. Hier pedalieren wir links hinauf und bleiben auf dem Hauptweg und orientieren uns zunächst immer an der Beschilderung Buchberger Alm, Drehhütte. Die kleine Teerstraße führt in 15%iger Steigung nah oben bis zu einem Abzweig auf 1080 m Höhe, wo wir nun diese Straße auf den Buchenberg verlassen, ca. 70m weiter geradeaus radeln, bei der nächsten Gabelung rechts fahren und auf dem Schotterweg dem Schild "Drehhütte" folgen bis der Weg in einen kaum befahrbaren Waldpfad übergeht und nach wenigen Metern über eine Treppe wieder zu einem Wirtschaftsweg führt wo wir links weiter bergauf fahren können in Richtung Mühlberger Älpele. An einer weiteren Abzweigung halten wir uns rechts (links Sackgasse) rollen 50 m hinunter und nun links hinauf zum Älpele wo wir noch einmal kräftig in die Pedale treten, denn die letzten 150 Hm haben nochmal um 20% aufzuweisen was aber fahrbar bleibt. Bald stehen wir vor der kleinen Almhütte, die jetzt Ende Oktober nicht mehr bewirtschaftet ist. Ein Blick nach Osten zeigt uns den schönen Schönleitenschrofen mit seinem Gipfelkkreuz. 

Aufstieg zum Gipfel:
Ca. 50  vor der Almhütte steht ein Kreuz an dem unser Aufstieg zum Gipfel vorbeiführt. Der markierte Pfad zieht schnell steiler zu einem kleinen Sattel hinauf wo wir uns nach links wenden. Nach einer kleinen Steigung wandern wir fast eben durch grasiges Gelände hinüber zum lichten Fichtenwald wo ein Schrofenpfad nun anregend wieder in die Höhe führt bis wir nach ca. 45 Min. Gehzeit den Gipfel erreichen. Schauen wir nach Norden bietet sich unseren Augen eine tolle Seenplatte dar mit den größeren Wasserflächen des Forggen- und Bannwaldsees. Dazu gesellen sich noch viele kleinere malerische Voralpengewässer. Schauen wir nach Südosten gegenüber so können wir den bei Kletterern beliebten Geiselstein bewundern, der heute leicht von Schnee überzuckert, recht dramatisch wirkt. Dahinter steht die breite Felsenwand der Ammergauer Hochplatte (2082m.).


Der Gipfelfelsen
 
 


Auf der Vorderen Mühlberger Älpele 1410m
 
 


Der Blick beim Aufstieg hinüber zum Geiselstein 1884m (links)

 

Der große Forggensee mit dem kleineren Bannwaldsee bieten ein tolles Panorama

Abstieg und Rückfahrt:
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg, dann steigen wir in den Sattel und fahren 1,5 km auf dem steilen Anfahrtsweg bis zum Forstwegedreieck zurück wo wir die linke Schotterpiste nehmen und Serpentine um Serpentine 400 Hm nach unten bremsen bis wir bei km 20,5 auf ein Wege-T stoßen wo wir rechts fahren. (Eine Hütte befindet sich etwas weiter oben am Waldrand.) Nach 150 m nehmen wir bei der Wegeteilung den mittleren der drei Möglichkeiten und rollen solange auf grobem Schotter hinunter bis der Weg auf ein Grundstück stößt und wir nach rechts einige Meter auf einem Waldpfad bis zur Bundesstraße zurücklegen. Wir überqueren diese und radeln auf der Parallelstraße dazu nach rechts. Die kleine Straße wird zum Radlweg, der nach Buching führt. Bei km 25,6 an einer Wegekreuzung wählen wir den rechten Weg vor einer Hütte der uns wieder hinauf zur B17 führt, Wir folgen dieser 200m nach links durch den Ort Buching, biegen dann rechts in die Bergstraße ab und radeln soweit hinauf bis wir auf unseren bekannten Anfahrtsweg von Halblech treffen und links über die kleine Brücke und dann immer gerade bis zum Wanderparkplatz Halblech radeln. Wir bleiben 150 m auf der Teerstraße und biegen dann nach 150 m rechts auf den breiten Wanderweg nach Trauchgau ab. Schnell erreiche wir den Ort und fahren links auf der Dorfstraße zu unserem Startplatz zurück.

.

Home Ski Bike Alpine Infos  Email