Sunntigerspitze 2322m

Talort:
Scharnitz in Tirol 964m
Über Garmisch und Mittenwald nach Scharnitz. Gleich links hinter der Brücke zu den Parkplätzen für die Karwendeltäler. Gebührenpflichtig 42 Schilling / 6 DM pro Tag.
Auffahrt bis Jagdhaus Kasten (1220m): 300 Hm 15 Km ca. 60-70 Min.
Aufstieg Gipfel 1100 Hm ca. 2,5-3 Std
Übernachtungsmöglichkeit: Hallerangerhaus 1768m oder Hallerangeralm (Gasthaus) 1775m

Charakter:
Biketechnisch einfach auf Schotterstraße durch das Hinterautal, mit jedem stabilen Radl machbar. Landschaftlich wunderschön, Gipfelaufstieg unschwierig. Höhenmeter gesamt:1400

Tourverlauf
Auffahrt zum Jagdhaus
Vom Parkplatz rollen wir zum Anfang der Karwendeltälerstraßen. Das Hinterautal ist das Tal mit dem geringsten Höhenanstieg und geht immer gerade nach Osten ohne Abzweig bis zum Jagdhaus Kasten. Wir strampeln ohne größere Anstrengung an der jungen Isar entlang, eingerahmt von vielen mehr oder weniger bekannten Karwendelgipfeln.

Aufstieg zum Gipfel
Beim Jagdhaus schließen wir unsere Radl ab. Wir orientieren uns nun an dem Hinweis ‘Hallerangerhaus’. Wer will, kann auch sein Mountainbike über den steilen, sehr grobsteinigen Karrenweg über 200 Hm nach oben schieben um dann weiterzufahren. Wir aber nehmen die Strecke zu Fuß in Angriff, was weniger anstrengend ist und mehr Zeit zum Schauen lässt.
Durch lichten Wald und später vorbei an Almen gelangen wir schließlich nach ca. 1,5 Std. zur Kohleralm wo der Weg dann nach links den Lafatscherbach querend zur Hallerangeralm weiterführt. Südlich hinter der Alm geht der gut erkennbare Pfad nach oben. Wir steigen eine zeitlang schrägaufwärts nach Westen bis zum Melzer Denkmal, das zu Ehren des in der Nordwand der Praxmarerkarspitze im Jahre 1901 abgestürzten Alpinisten Otto Melzer hier errichtet wurde. Nun durstfördernd die steilen Serpentinen bis zum Westgrat und unschwierig zum Gipfel. Wir schauen nach Norden zum Karwendelhauptkamm mit Birkar-und Kaltwasserkarspitze und bewundern südlich gleich hinter der Alm die Steilwände (‘Überschallwände’) der Speckkarspitze.

Abstieg
Wie Anstieg

Die Hallerangeralm und dahinter links oben die Sunntiger-
Spitze

Blick von der Alm zum Kleinen Lafatscher

Das Gipfelkreuz, im Hintergrund der Karwendelhauptkamm

Biketouren Home E-mail Alpine Infos