Torspitze 2636 m


Die Abfahrtsroute von der Torspitze Richtung Hütte

Talort: Wattens/Tirol
Anfahrt (Routenplaner)
Von der Autobahn kommend fahren wir auf der Hauptstr. in den Ort hinein und biegen an der Straßenteilung links ab um dann rechts hinauf die Bergstraße zur Wattener Lizum / Lager Walchen zu nehmen. 12 km geht es die gut geräumte kleine Straße hinauf bis zum Lager Walchen 1410m, wo genügend Parkraum zur Verfügung steht.

Karten: AV 31/1 Ski /  ÖK 149 / f&b 241
GPS-Daten WGS 84 UTM  (Y=Ostwert, X=Nordwert)
Lager Walchen: Y: 698722   X: 5231912
Zirmacher Alm: Y: 700570  X: 5229324
Torspitze: Y: 702470   X: 5228657
Lizumer Hütte: Y: 700123   X: 5227076

Übernachtungsmöglichkeit: Lizumer Hütte 2019m

Charakter:  Mäßig schwierige, in unserer Version aber lange Tour. Eher geringe Lawinengefährdung; für Hochwinter bis Frühjahr. Hangneigung NW-SW.

Tourverlauf
Aufstieg Gipfel: 1400 Hm, ca. 4 Std.
Bei dieser Tour steigen wir nicht erst zur Hütte auf, sondern zuerst zum Gipfel um dann zur Lizumer Hütte abzufahren. Von Lager Walchen, 1410m, wandern wir kurz nach Süden um dann gleich in die Spur nach links, linker Hand des Baches zu wechseln. Es folgt ein kleiner Aufschwung schräg in den Wald hinein. Wir folgen diesem Weg bis auf ca. 1700m wo sich die Spuren aufgabeln; hier dürfen wir nicht nach links abbiegen (führt Richtung Hippold-oder Grafennspitze) sondern zunächst noch weiter geradeaus gehen bis rechts über dem Bach ein kleines Kraftwerk steht. Wir ziehen daran vorbei und kurz darauf führt ein Weg rechtwinklig links nach oben. Diesem folgen wir ein kurzes Stück bis zum Hinweisschild ' Zirmachweg zur Lizumer Hütte'. Hier folgen wir nach rechts der Spur die bergauf in den Wald hineinführt bis wir schließlich auf 1900m an der Zirmachalm vorbeikommen. Weiter geht es ostwärts nach oben und wir gelangen in das flachere Muldengelände 'In der Lacken'.
Wir sehen nun den Gipfel geradeaus vor uns liegen. Wir ziehen durch die Mulden links hinauf auf den Verbindungsrücken zwischen Eiskarspitze und Torspitze wo es nach rechts hinüber bis zum steileren Gipfelaufbau der Torspitze geht. Noch 100Hm etwas heftigerer Einsatz und wir stehen vor dem eisernen trigonometrischen Punkt unserers Gipfelziels.

Abfahrt zur Hütte:
Da wir den Abfahrtsweg nicht genau kennen orientieren wir uns an der Aufstiegsspur, die von der Lizumer Hütte heraufführt. Wir rutschen kurz über den Rücken um dann westlich abzufahren und nehmen dabei immer das flachmöglichste Gelände, da Lawinenwarnstufe 3 angesagt ist. Bald sehen wir unter uns die Häuser der Österr. Landesverteidiger liegen und links etwas weiter oben die Lizumer Hütte. Durch vereinzelte Bäume kurven wir links an der Kapelle vorbei hinunter zur Straße von wo wir noch ca. 40 Hm zum AV-Quartier aufsteigen müssen. Die Hütte wird von Bernd Werner geführt, der staatl. geprüfter Bergführer ist und gerne kompetent Tourentipps weitergibt. So empfiehlt er uns für den morgigen Tag wegen der erheblichen Lawinengefahr (Dreier) das zwar etwas unscheinbare aber wenig gefährdete Skispitzl. (2450m)


Beim Aufstieg auf den Verbindungskamm von Eiskar-und Torspitze 
 
 


Die Lizumer Hütte auf 2019m



 
 
 
 
 

Abfahrt ins Tal:
Wir rutschen die Fahrstraße hinunter, links an den Militärblöcken vorbei und nach kurzem Anstieg schlittern wir weiter auf der Fahrstraße hinunter bis ein Hinweisschild 'Schiroute' nach rechts hinunter in den Wald führt und uns bis zum Lizumer Bach runterbringt, wo wir talwärts hinausgleiten. Eine kleine Brücke bringt uns nach rechts über den Bach wo wir auf unseren Anstiegsweg stoßen.
            Home Ski Bike Alpine Infos   Email

Die Aufstiegsroute 'In der Lacken' hinauf zum Kamm und Gipfel; vom Gipfel rechts Beginn der Abfahrt