Monte Rosa

Ludwigshöhe 4341m - Balmenhorn 4167m - Vincentpyramide 4215m

Talort:
Gressoney-la-Trinté 1624m / Italien
Anfahrt siehe Info/Routenplaner
Empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit:
Hotel lo Scoiattolo

Wichtiger Hinweis: Im Sept. 2000 war die oft praktizierte Auffahrt, von Alagna Valsesia mit der Seilbahn auf die Bergstation Punta Indren, wegen Neubau im Anfangsstadium, nicht möglich. Evtl. Erkundigungen einholen.

Hütten: (Mittlere Alpen / Monte Rosa)
Rifugio Gnifetti 3611m
Rifugio Cittá di Mantova 3498m
Capanna Margeritha 3554m
Rifugio Quintino Sella 3585m

Charakter: Die bestiegenen Gipfel gehören zur Gruppe der leichten 4000er, trotzdem ist sicheres gehen und Schwindelfreiheit unerlässlich, ausserdem können Symptome der Höhenkrankheit die Touren erschweren.


Tourverlauf
Aufstieg
zum Rifugio Gnifetti: 750 Hm, ca. 2,5 Std
Von Trinité fahren wir noch ein paar km weiter bis Stafal (1825m) wo uns die Seilbahn "Alpe Gabiet in zwei Sektionen bis auf über 2900 m nach oben bringt. Gleich nach dem Ausstieg orientieren wir uns links an einem Felsen an dem ein Hüttenzeichen den Beginn des Steiges zur Gnifetti-Hütte oder auch des Rifugio Cittá di Mantova beginnt. Der Weg führt uns zunächst einige hundert Höhenmeter hinauf , wir queren die Ostseite des Stolemberg und steigen dann wieder etwas bergab um schließlich nochmals nach einer kurzen Steigung an der Seilbahnstation Punta Indren (3260m) nach einer Std. anzukommen.
Nun wenden wir uns nach Osten um über den Indrengletscher zu wandern. Immer auf die Steinmannderl achtend können wir bei guten Verhältnissen ohne Steigeisen und Seil den Glacier queren. Wir gelangen nun zu einem steileren Felsriegel, der teilweise mit Seilen gesichert ist, durchsteigen diesen und gelangen auf den östlichsten Ausläufer des Lysgletschers. Links unten liegt nun die Mantova-Hütte, wir aber steigen zum Rifugio Gnifetti hinauf. (3611m lt. Führer, 3646m lt.Angabe am Haus, 3625m lt. neuer schweizer Landeskarte.).
Die Hütte ist Anfang September nur schwach belegt und wir sind mit Service und Essen sehr zufrieden.

Die ersten 4000er: Ludwigshöhe 4341m - Balmenhorn 4167m - Vincentpyramide 4215m
Rundtour 860 Hm ca. 4-5 Std gesamt.


Um 5.00 Aufstehen und nach dem Frühstück legen wir unser "Geschirr" an um beim ersten Tageslicht zu starten. Wir ziehen langsam über den Lysgletscher gen Norden. Große Spalten werden respektvoll umkurvt. Zunächst geht es wenig steil aufwärts, vorbei an den beeindruckenden zerklüfteten Eiswänden unterhalb der Vincentpyramide. Nun folgt eine Steilstufe bei der das Atmen schon schwerer wird, trotzdem muss ich aufpassen, dass ich die bunte, exotische Schlange, die sich vor meinen eisenbewehrten Füßen fortwährend dahinschlängelt nicht mit den gefährlichen Zacken malträtiere. Wir gehen vorbei an der Vincentpyramide und dem Felsriegel des Balmenhorns und erreichen 100 Hm rechts oberhalb des Lysjochs eine Schneekuppe (4252m) in dessen Nähe, aber weiter westlich, ein markantes Kreuz aufgerichtet ist.
Im Norden vor uns sehen wir links die Zumsteinspitze und rechts, beeindruckend auf die Signalkuppe gebaut, die Capanna Margaritha. Wir aber wenden uns dem Nordwestgrat der Ludwigshöhe zu. Die Ludwigshöhe ist nicht nur eine Anhöhe, sondern ein richtiger Gipfel, dazu mit 4341m ein echter 4000er. In einer halben Stunde erreichen wir vom Joch den Gipfel indem wir über den schönen und ziemlich schmalen Firngrat aufsteigen. Oben freuen sich Ingrid und ich über unseren ersten 4000er und es sollten an diesem Tage noch mehr werden. Nachdem Schorsch, Ingrids Vater und erfahrener AV-Führer, bergauf die Seilschaft als erster hinauf führte, dreht sich nun bergab alles um und ich darf bergab vorneweg balancieren. Nachdem wir auf gleichem Wege wieder abgestiegen sind ziehen wir gleich unterhalb vom markanten Schwarzhorn (Corno Negro 4321m) zum Balmenhorn 4167m auf dessen Felsrücken eine große
Christusstatue thront, fast so als ob man sich nicht in Eis, Firn und Fels vom Wallis sondern über der Copa Cabana in Rio befinden würde. Die Aussicht ist sicher ähnlich berauschend. Durch eine kurze eisenunterstützende (Drahtseil) Kletterei erhalten wir Audienz die wir still genießen und uns an den herrlichen Fernblicken zum Gran Paradiso und Mont Blanc erfreuen. Auf dem Felsen befindet sich auch noch eine Biwakschachtel in der man in besonders stürmischen Zeiten Zuflucht finden kann.
Nach einer andächtigen Mahlzeit verlassen wir diesen erhabenen Ort, steigen kurz in eine Senke hinunter um dann gleich auf die Vincentpyramide (4215m) zu stapfen. Nebelfetzen hängen unten über dem zerklüfteten Piodegletscher und der Blick zurück zeigt uns noch einmal die Ludwigshöhe und das Schwarzhorn. Für heute genug der 4000er ziehen wir im Sonnenschein der Gnifettihütte entgegen.

Blick von der Mittelstation Bettaforca auf das Monte Rosa Gebiet

Bizarres Eis am Fuße der Vincentpyramide (oben und unten)

Auf der Schneekuppe(4252m) oberhalb des Lysjoch. Links die Zumsteinspitze 4563m, rechts die Signalkuppe 4554m

Das Balmenhorn 4367m, links hinten der Gran Paradiso

Teil 2 - Zumsteinspitze und Signalkuppe

Biketouren Skitouren Home E-mail Alpine Infos