Trans-Kreta mit dem Mountainbike
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email

8. Etappe:  Hora Sfakion - Loutro - Sougia

Heute steht eine Halbtages-Radl-Etappe und eine Schifffahrt mit Badestop in Agia Roumeli, dem unteren Ende der berühmten Samariaschlucht, auf dem Programm.
Über die gepflegte Teerstraße schrauben wir uns in Serpentinen den Berg hinauf, angetrieben von den be-oder vielleicht eher verwunderten Blicken der Ziegenmamies, die mit ihrem fröhlich springendem Nachwuchs quasi an jeder Kurve warten. Heute ist es gut warm und nach 10 Km erreichen wir schon durchgeschwitzt das Gebirgsdorf Anopolis auf das die Lefka Ori, die weißen Berge, heute staubtrocken herunterschauen. Nachdem wir noch einen schönen Blick von der Brücke über die Aradenaschlucht in die atemberaubende Tiefe geworfen haben, rütteln wir abwärts bis ans Meer wo wir unsere Alurösser an die kurze Leine und auch mal Huckepack nehmen um sie über den Hügel zu zwingen bis in die Touristenbucht von Loutra wo uns die Fähre aufnimmt und uns zunächst nach Agia Roumeli bugsiert. Die zwei Stunden Aufenthalt nutzen wir zum Baden und Zuschauen wie sich die glorreichen Bezwinger der Samariaschlucht mit stolz geschwellter Brust wie die Lemminge ins Meer stürzen. Das Schiff bringt uns gegen Abend in den schmucklosen Badeort Sougia wo wir die Nacht verbringen.

Die Route
Höhenmeter:      725
Kilometer:            27
Fahrzeit:            3:00 

Von der Ortsmitte radeln wir kurz zurück Ri Osten bis zum Abzweig L wo "Xania" angeschrieben steht. Km 0.
Auf Asphalt geht es hinauf bis Anopolis, Km 10.3 , 550m. Wir folgen durch den Ort den den Hinweisen nach Agios Ioannis und Livadiana. Bei Km 15.8 ist L der Abzweig nach Livadiana den wir zunächst ignorieren und zur Brücke über die Aradenaschlucht hinunterrollen um ein lohnenswerter Tiefblick in die Faragi vorzunehmen. Nun geht es wieder zurück zum Abzweig, jetzt R, nach Lividiana. Zweigt sich die Piste das erste mal auf, fahren wir links und folgen dann immer dem Hauptweg etwas ruppig aber nicht sonderlich steil in die Tiefe. Es geht L am Bergnest vorbei bis zum Meer. Am Strand L hinüber an Tavernen vorbei und nun die Räder direkt über den Landrücken schieben und tragen. Nicht R den Wanderweg um das Kap benutzen, das wäre zu weit. 50-60 Hm sind schnell bewältigt und drüben führt ein Pfad hinunter in das ziemlich neu errichtete Touristenghetto Loutro zu dem keine Fahrstraße führt. Die Fähre fährt vom westlichen Teil des Ortes um 14:30 Uhr Ri Agia Roumeli und hat dort ca. 2 Std. Aufenthalt bis es um 17:45 weitergeht nach Sougia.
 


 
Hora Sfakion und die Straße die nach Anopoli führt        (rechts oben)


Anopoli und die Lefka Ori, die weißen Berge


Die geschlängelte Piste hinunter nach Lividiana


 

 
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email
Home
Bergtouren
Biketouren
Skitouren